Jahresmotto 2016

RESILIENZ – die Heilkraft der mentalen Stärke

Zum neunten Mal in Folge fördern Naturheilvereine und der Deutsche Naturheilbund mit einem präventiven Thema das Gesundheitsbewusstsein in unserer Gesellschaft. Resilienz zählt zwar nicht zu den Klassikern in der Naturheilkunde, sie hat aber entscheidenden Einfluss im alltäglichen Leben. Wo sie überall eine Rolle spielt, ist ein spannendes Thema.

Was hilft uns, Konflikte, Misserfolge, Lebenskrisen und schwere Erkrankungen zu überwinden? Eine starke Resilienz! Das sprichwörtliche Stehaufmännchen besitzt sie, es lässt sich durch widrige Lebensumstände, Lebenskrisen und Schicksalsschläge nicht unterkriegen.

Wissenschaftliche Erkenntnisse über die biochemischen und biophysikalischen Funktionen unseres Körpers zeigen, dass unser Denken und Fühlen bis in jede einzelne unserer Zellen hineinwirkt. Unser persönliches Leben wie auch unser kollektives Dasein wird durch die Verbindung zwischen Geist und Materie gesteuert.

Sind die Resilienzfaktoren Mut, Zuversicht, Eigenantrieb stark genug, können Konflikte, Misserfolge, Lebenskrisen und schwere Erkrankungen besser gemeistert werden. Resilienzfaktoren haben einen großen Einfluss auf unsere psychische und körperliche Gesundheit! Der Wille zu überleben liegt in unserer Natur. In einer Erkrankung zeigt der Körper seinen Willen uns zu heilen. Die neue Wissenschaft der Epigenetik stellt die Idee auf den Kopf, dass unser physisches Dasein durch unsere Erbsubstanz, die DNS bestimmt würde. Im Gegenteil – wir haben es weitestgehend selbst in der Hand, uns auf unsere Stärken zu besinnen und unsere Lage zu verbessern.

Resilienz ist nicht angeboren, sie soll aber im Lauf des Lebens erworben werden. Dadurch gewinnen wir Widerstandsfähigkeit und ein inneres Gleichgewicht. Wir entwickeln so die Fähigkeiten, die  Anforderungen des Lebens besser zu meistern. Ein resilienter Mensch besitzt geeignete Immunantworten, er benutzt seine mentale Bewältigungskompetenz, aus eigener Kraft sein Schicksal zu ändern.

Gesünder und leistungsfähiger werden und mehr Lebensfreude, am besten in der Gemeinschaft, ist das Ziel dieser Aktionstage. Es gelingt uns, wenn wir die Resilienzfaktoren stärken und dadurch Krankheiten an Körper und Seele überwinden. Dazu laden die Naturheilvereine im Deutschen Naturheilbund mit kompetenten Therapeuten und Trainern zu ihren Veranstaltungen ein. Besuchen Sie diese Angebote.

Der jährliche „Tag der Naturheilkunde“ ist eine Initiative des Deutschen Naturheilbundes.

Er ist jeweils am 2. Wochenende im Oktober eingetragen im Kalender der medizinischen Gedenktage bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.