Oktober, 2022

17Okt19:30Aktionstag zum Thema "Heilen mit Wasser"19:30 Seminarzentrum AfG, Kohlhof 3 Veranstalter: Naturheilverein Heidelberg

Mehr

Information

200 Jahre Kaltwasser-Heilbehandlung – DNB-Aktionstag 2022
In diesem Jahr feiern wir die Gründung des ersten hydrotherapeutischen Instituts der Welt vor 200 Jahren durch von Vincenz Prießnitz in Gräfenberg (heute: Lázne Jeseník). Damit legte er den Grundstein zu einem neuen ärztlichen Fachbereich: der Hydrotherapie. Zu diesem Jubiläum stellen wir unseren diesjährigen DNB-Aktionstag unter das Jahresthema “Heilung durch Wasser“. Seit Tausenden von Jahren nutzen Menschen dieses Element, und sie haben viele Anwendungen entwickelt. Ursprünglich wurde in Wasser tage- und wochenlang gebadet. Der Erfolg war so groß, dass sich in allen Kulturen eine eigene „Bade-Kultur“. entwickelte. Wir kennen alle den Begriff „Jungbrunnen“, der das symbolisiert, und der „Bader“ war in früheren Zeiten der wichtigste Therapeut. Und wie sieht es heute aus? Was verstehen wir unter Wasseranwendungen? Welche Konzepte haben sich entwickelt? Welches alte Wissen kommt wieder ins Bewusstsein? Zum diesjährigen Jubiläum erscheint eine Publikation zum Thema „Heilung durch Wasser“, s. vorne. Wir freuen uns schon sehr auf dieses neue Werk und es wird am Aktionstag auch zum Verkauf angeboten werden!

Pilotvortrag mit Ursula Gieringer

Zeit

(Montag) 19:30

Ort

Seminarzentrum AfG

Kohlhof 3

Veranstalter

Naturheilverein Heidelbergwww.nhv-heidelberg.de

X
X