NHV Vierheim, Weinheim informiert über Hilfen

Vortrag: Wenn Kinder ein Chaos im Kopf haben

 

Weinheim. Was tun, wenn Kinder in der Schule bei Lesen, Rechnen und Rechtschreiben regelrecht leiden. Wenn sie versagen, weil  in ihren kleinen Köpfen ein Chaos  wütet. Diese Hilflosigkeit hat schon viele Eltern  schwere Sorgen bereitet. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, solchen Kindern zu helfen ?  Auf diese gab die Viernheimer Heilpraktikerin Jutta Arp bei dem Vortrag des Naturheilvereins Viernheim, Weinheim und Umgebung in Weinheim hilfreiche Antworten. „Chaos im Kopf“ war das Thema ihres Vortrags im Restaurant „SO“. Sie referierte über Kinder mit Konzentrations-, Rechen-, Lese-Rechtschreibschwäche sowie anderen Teilleistungsstörungen. Bei  solchen Schwächen eines Kindes wird oft aus Unwissenheit  mangelnde Intelligenz unterstellt. Doch viele Kinder leiden unter mehreren Schwächen gleichzeitig, dabei kommt es zu Begleitsymptomen wie Schlaf- und Angststörungen, auffälligem Sozialverhalten oder Depressionen. „Diese Kinder brauchen Hilfe“, brachte es Jutta Arp auf den Punkt.

 

Inzwischen weiß man, dass manche Menschen nicht einschätzen können, welche Beeinträchtigungen diese Teilleistungsschwächen mit sich bringen. Die Referentin machte klar, wie sich die einzelnen Probleme in den Köpfen der Kinder darstellen. Mehr noch: Die Kinder müssen enorme Energie aufbringen, um diese Probleme zumindest teilweise kompensieren zu können. Hinzu kommt, dass die Kinder ständig unter dem Gefühl leiden, immer schlechter zu sein als die anderen Kinder, weil  die Leistungen beim Lesen, Schreiben oder Rechnen nicht ausreichen. Die Folge ist ein geringes Selbstbewusstsein, das Vermissen einer gewissen Wertschätzung. Schließlich führen diese Ängste eines Kindes zur Verweigerung mit der Begründung:“Ich kann das sowieso nicht, ich bin zu blöd!“

 

Wenn die Eltern diese Verzweiflung bemerken, ist Hilfe dringend notwendig. Nun kommt es auf die Maßnahmen an, um die Kinder bestmöglich zu unterstützen und vor weiteren Versagensängsten zu schützen. Wie kam es zu dieser Situation? Die Referentin wies darauf hin, dass oft Nervenverbindungen im Gehirn unzureichend geknüpft sind. Sie  betonte besonders, dass bis ins hohe Alter  neue Verbindungen zwischen den Nervenzellen und – ganz wichtig – zwischen den beiden Gehirnhälften hergestellt werden. Mit Hilfe der klassischen Homöopathie seien hier erstaunliche Veränderungen möglich. „Ein individuell abgestimmtes homöopathisches  Mittel kann dem Kind helfen“, stellte Jutta Arp fest. Die Noten würden besser, der enorme Druck würde nachlassen und das Selbstvertrauen wachsen Besondere Übungen würden diese Entwicklung unterstützen. Kinder, die zuvor mutlos und frustriert waren, würden nun ihre Ressourcen entwickeln. Diese Kinder würden selbstbewusster, ausgeglichener, erfolgreicher in der Schule und schließlich glücklicher. Die Referentin empfahl, keine homöopathische Selbstbehandlung durchzuführen. Eine Konstitutionsbehandlung sollte nur durch ausgebildete Homöopathen erfolgen. Kinder seien schließlich keine Versuchskaninchen.

 

Es gibt aber noch mehr Ursachen, die zu solchen Störungen bei Kindern führen können. Hier erwähnte die Referentin Nahrungsmittelunverträglichkeiten. So kann etwa eine unerkannte Laktose- oder Glutenintoleranz nicht nur zu einer chronischen Darmentzündung mit Bauchkrämpfen, Blähungen und Übelkeit führen, sondern in der Folge auch zu Unruhe, Schlafstörungen, mangelnder Konzentration, chronischer Müdigkeit, depressiven Verstimmungen, Kopfschmerzen und weiteren Beeinträchtigungen führen. Durch die  Darstellung vieler Fallschilderungen wurde der Abend besonders  spannend. Nach dem langen Beifall des Publikums dankte der Vorsitzende des Naturheilvereins, Manfred van Treek, der Referentin für diesen informativen Vortrag.

Hans Todt

NHV Viernheim, Weinheim u. Umgebung

 

Bildunterschrift: Die Heilpraktikerin Jutta Arp behandelte bei ihrem Vortrag in Weinheim ein Thema, das vielen Eltern große Sorgen bereitet.