NHV Chemnitz wählt neues Team

,

Ältester Naturheilverein Deutschlands stellt sich neu auf

Ein positives Beispiel für eine gelungene Neuaufstellung des Vorstandsteams bot sich DNB-Bundesgeschäftsführerin Sabine Neff bei ihrer Teilnahme an der Mitgliederversammlung des NHV Chemnitz, der mit seinen 155 Jahren immerhin der älteste aktive Naturheilverein Deutschlands ist.
Durch eine schwierige Vereinsphase hatte die bisherige Vorsitzende Andrea Wurm den Verein in den vergangenen Jahren geführt und freute sich, nun den Führungsstab an Andrea Wirth zusammen mit einem motivierten Team übergeben zu können. „Mir hat der Naturheilverein und die Naturheilkunde vor einigen Jahren selbst sehr geholfen und ich freue mich, nun etwas davon zurückgeben zu können“ begründet die neue Vorsitzende Andrea Wirth ein Stück weit ihre Triebfeder für den ehrenamtlichen Einsatz. An Ideen und Motivation mangelt es dem neuen Team nicht: So sollen bestehende Netzwerke vertieft und neue Kooperationen geschlossen werden. Bei der künftigen Gestaltung des Programmes werden die Anregungen der Mitglieder aufgegriffen und auch ein Vereinsausflug angedacht. Die Öffentlichkeitsarbeit soll ausgeweitet und die neuen Medien mehr genutzt werden.

Zur Historie des Vereins
Bereits am 27.11.1868 gründete sich der „Verein für Naturheilkunde“ in Chemnitz im Gasthaus „zur Linde“ mit 300 Mitgliedern. Ab 1872 verlagerte sich das Zentrum der Naturheilbewegung von Dresden nach Chemnitz und es bildeten sich weitere Naturheilvereine. In Chemnitz war Maschinenfabrikant Johann von Zimmermann, Ehrenbürger der Stadt Chemnitz, ein großer Förderer der Naturheilkunde, so konnte 1886 das „Sanatorium von Zimmermann`sche Stiftung in Chemnitz“ eröffnet werden. 1910 kaufte der NHV Chemnitz die Gartenanlage „Jungborn“ Chemnitz/Reichenhain. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden jedoch alle Naturheilvereine von der sowjetischen Siegermacht als nazistische Vereine eingestuft, verboten und aufgelöst. Erst in der Nachwendezeit wurde der „1. Naturheilverein Chemnitz e.V.“ 1995 wieder aktiviert und schloss sich dem Dachverband „Deutscher Naturheilbund eV“ an.
Sabine Neff, DNB Bundesgeschäftsführerin