Was mich bewegt

Der Vorher-Nachher-Effekt

Als ärztlicher Leiter der DNB-Berater-Ausbildung begrüße ich die TeilnehmerInnen am ersten Tag, halte den Einführungsvortrag zur Naturheilkunde und nehme am letzten die Prüfung ab. Es ist spannend am Anfang zu hören, warum die Menschen eine solche Ausbildung machen und auch die gesteckten Ziele zu erfahren. Angeregt durch Rosina Sonnenschmidt, die besonders die Kompetenz der persönlichen Präsentation gefördert hat, gab es für mich den Impuls, mit dem neuen Abschluss- Vortrag „Bühnenreif präsentieren“ noch einen weiteren Schwerpunkt auf Rhetorik und Didaktik zu setzen, um jeden Einzelnen in der Präsentation seiner Abschlussarbeit zu unterstützen. Und das Schönste ist, am Ende den Vorher- Nachher-Effekt zu erleben, wenn jemand erst unsicher war oder gar Prüfungsangst hatte und am Ende stolz und strukturiert sein Thema vorstellt. Jede Weiterentwicklung ist ein Gewinn für eine nachhaltige, ganzheitliche, ursächlich- heilende Medizin – und für jeden Einzelnen selbst!

Mit herzlichen Grüßen
Gert Dorschner, ärztlicher Leiter der DNB-Berater-
Ausbildung, Ärztlicher Leiter der AfG