10 Jahre Naturheilverein Weserbergland

Festveranstaltung im LaLu im Hefehof am 15.09.2018

 

Der Naturheilverein Weserbergland ist mit seinen 10 Jahren immer noch jung, und doch konnte die Vereinsvorsitzende Ute Mühlbauer bei der Festveranstaltung anlässlich des zehnjährigen Vereinsjubiläums auf eine ganz besondere Vereinsgeschichte zurückblicken: Schon bei der Gründungsveranstaltung 2008 waren über 100 Personen anwesend, in 10 Jahren fanden über 315 Veranstaltungen statt, vom Koch-Event über Pilgerwanderungen bis hin zu hochkarätigen medizinischen Vorträgen.

Ute Mühlbauer ließ die 10 Jahre der Vereinsgeschichte Revue passieren, und die 130 anwesenden Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste konnten sich in einer Fotopräsentation von Brunhild Kühl davon überzeugen, wieviel es gemeinsame Aktivitäten im Dienste einer gesunden Lebensweise mit Spaß, Freude und Begeisterung für die Sache stattgefunden hatten.

Der Naturheilverein Weserbergland gehört zum Deutschen Naturheilbund, dem Dachverband der Naturheilvereine Deutschlands. Sabine Neff, Geschäftsleiterin des Deutschen Naturheilverbunds reiste aus Neulingen in Baden-Württemberg an, um die Gäste im LaLu im Hamelner Hefehof zu begrüßen. Auch sie zeigte sich beeindruckt vom lebendigen Vereinsleben in den letzten zehn Jahren, den vielfältigen Themen, denen sich der Naturheilverein Weserbergland immer wieder stellt und der für einen Verein in diesem Sektor sehr hohen Mitgliederzahl. Eine Festschrift, die für die Jubiläumsfeier erstellt wurde, war eines der Highlights an diesem Festtag.

Abgerundet wurde das Jubiläumsprogramm durch ein ganz besonderes Geschenk des Vereins an seine Mitglieder: Jörg Schade,  Schauspieler und Leiter der Pyrmonter Theater Companie und die Pianistin Annegret Kuttner zündeten unter dem Motto „Bis auf Weiteres – Heiteres“ ein kabarettistisches Feuerwerk zum Thema Gesundheit und es wurde so manche Träne gelacht, denn: „Lachen ist gesund“.

Nach der Ehrung einiger verdienter Mitglieder des Naturheilvereins Weserbergland wurde das anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Naturheilvereins Weserbergland herausgegebene Kochbuch vorgestellt. Die besten im KochClub des Naturheilvereins entwickelten Rezepte sind hier veröffentlicht. So konnten die Gäste noch ein ganz besonderes Souvenir als Erinnerung an eine gelungene Jubiläumsfeier mit nach Hause nehmen.

Astrid Sebastian
NHV Weserbergland e.V.

BU: Das Kochbuch wird vorgestellt und findet großen Anklang bei den Anwesenden.