„ Nie wieder Diät!“

war das Thema beim im NHV HD e. V. im Juni.

Frau Marlies Kemptner ist eine freie Autorin aus Heidelberg, gelernte Bankkauffrau, Redeschreiberin seit 20 Jahren, Kursleiterin bei VHS sowie Autorin von mehreren Büchern. Eines davon trägt den Titel „Nie wieder Diät“.

Dem Wort Diät haftet in unseren Tagen eine starke Magie an. Entsprechend boomt der Markt für Schlankheitspräparate und diätische Lebensmittel schon seit Jahren. Es ist das ewige Ringen um ein Körperideal das von den Medien vorgegeben und von kaum jemand hinterfragt wird. Wer nun gedacht hat, dass es hier um konkrete Lebensweisen und Vorschläge dazu ginge, hat sich ganz und gar getäuscht.

Zu Beginn des Vortrags gab Frau Kemptner eine Kostprobe aus Ihrer Schreibwerkstatt mit dem Gedicht „Die Schlankheitskur“. Herrlich, wie sie all die Klischees auf den Punkt brachte. Danach las sie eine kurze Sequenz aus ihrem Buch vor. Der ständige Kampf gegen sich selbst, wie er sie an den Rand des physischen und psychischen Abgrunds getrieben hat damals als junge Frau. Doch ihr Weg war von Anfang an ein sehr bewusster. In einer packenden Entwicklungsgeschichte erzählte die Autorin, wie sie es schaffte, aus dem Dschungel von Diäten und Selbstvorwürfen zu entkommen. Immer wieder hat sie Trends hinterfragt oder auch Werbekampagnen und kam so zu erstaunlichen Erkenntnissen. Offen sprach sie über ihre Krisen, die ihr aber immer wieder den Weg zu neuen Erkenntnissen und Wahrheiten brachten. Diese Selbsterfahrung und die Bewusstmachung des eigenen Selbstwertes sind das Potential, wie man selbstbestimmt seinen Weg im Umgang mit Nahrung finden und ohne Angst und mit einem guten Körpergefühl, mit Genuss und Lebensfreude im „Gleich-Gewicht“ sein kann.

Wünschenswert wäre, dass viele Menschen die Dinge so betrachten könnten!

Ursula Gieringer
1. Vorsitzende NHV Heidelberg