Nationale Gesundheitstage gibt es viele – knapp einhundert „gesundheitsrelevante
Tage“ sind bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) eingetragen. Verschiedene Institutionen, Vereinigungen und Initiativen führen häufig auf regionaler Ebene Aktionen durch. Die einzelnen Tage erfahren oft viel Beachtung in der Presse und lassen die jeweiligen Themen in das Blickfeld der Menschen geraten. Aber die meisten der „Gesundheitstage“ beschäftigen sich in Wirklichkeit mit „Krankheit“.

Seit 2008: Tag der Naturheilkunde

Deshalb war es unserem Ehrenpräsidenten Alois Sauer ein Anliegen, einen jedes Jahr wiederkehrenden Tag festzuschreiben, der sich mit Gesundheit beschäftigt und den Fokus auf die Naturheilkunde legt: Nämlich den „Tag der Naturheilkunde“. So ist es in diesem Jahr bereits das 14. Mal in Folge, dass der Naturheilbund und die Naturheilvereine im Herbst unter einem jährlich wechselnden Motto zu vielfältigen Veranstaltungen einladen.

Motto 2021: Natürlich – Immun – Stark

In diesem Jahr wird der Fokus auf das Immunsystem und dessen Stärkung gelegt.
Hier bietet die Naturheilkunde eine Vielzahl an Möglichkeiten: Ob Kaltwasseranwendungen nach Prießnitz oder Kneipp Tag der Naturheilkunde 2021 als sanfte Reiztherapie, eine gesunde Ernährung mit vielen Vitalstoffen, Sport und Entspannungsangebote und natürlich Tipps aus der Erfahrungsheilkunde: „Was Großmutter noch wußte“, um bei den ersten „Zipperlein“ selbst etwas tun zu können oder in Kontakt zu einem naturheilkundlich arbeitenden Therapeuten zu kommen – die Aktionstage in den Naturheilvereinen zeigen wieder ein breites Spektrum auf.

Aktionstage live und virtuell

Eine kurze Auffistung aller geplanten Aktionstage unserer Vereine fnden Sie hier. Für nähere Informationen gehen Sie bitte auf die jeweilige Webseite des Vereins.

Erstmals bieten wir zusätzlich eine virtuelle Veranstaltung am 17. Oktober an, zu der unsere Präsidentin Nora Laubstein und Vize-Präsidentin Ursula Gieringer von 18.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr alle Interessierten via Internet begrüßen werden. Im Vortrag „Natürlich – Immun – Stark“ wird Ursula Gieringer anschaulich vermitteln, wie unser geniales Krankheits-Abwehrsystem, das Immunsystem, funktioniert und wie wir es trainieren und damit uns stärken können. Der Zugangslink zur Veranstaltung kann über online-veranstaltungen@naturheilbund.de angefordert werden.

Sabine Neff , DNB Bundesgeschäftsführerin