Das war ein eindrucksvoller Vortrag von Susanne Schwärzler, Heilpraktikerin und Autorin in der Festhalle Denkendorf beim Naturheilverein Esslingen.

Hast Du gewusst, dass dein Beckenboden nicht nur beim Halten, Stützen und Spüren eine Rolle spielt? Sondern auch eng mit Atmung, Stimme und sogar deiner Haltung verbunden ist?

Diese Fragen und noch viele weitere Infos erläuterte an diesem Abend Susanne Schwärzler. Der Beckenboden besteht aus drei Muskelschichten, die wie eine  flexible Hängematte zwischen Schambein, Steißbein und Sitzbeinknochen liegen. Er trägt die inneren Organe, stabilisiert den Rumpf und balanciert uns durchs Leben. Obwohl Frauen einen höheren Bindegewebsanteil haben, wirkt der Beckenboden bei allen Geschlechtern als ganzheitliches Kraftzentrum. Frauen haben ein breiteres, elastischeres Becken mit mehr Bindegewebe, Männer dagegen mehr Muskelanteil. Ohne die mittlere Schicht könnten wir im wahrsten Sinne des Wortes nicht aufrecht stehen!

Mund, Zwerchfell und Beckenboden sind eine funktionelle Einheit, sie „atmen“ im Rhythmus zusammen. Deshalb sind sanftes Schaukeln,  bewusste Atmung und Achtsamkeit wunderbare Wege, um die Beckenregion zu spüren und zu entspannen. Der Beckenboden ist unser Schöpfungszentrum. Hier wirken männliche und weibliche Energie zusammen. Er empfängt, trägt und schenkt Leben, Gefühl und Kreativität. Ein gesunder Beckenboden lässt uns in Verbindung mit unserer schöpferischen Kraft treten – körperlich wie seelisch. Ein stabiler Beckenboden wirkt sich oft positiv auf Haltung, Stimme und innere Balance aus. Bewusste Bewegung aktiviert die „Kraft von innen“. So entsteht Ausstrahlung, Leichtigkeit und Vitalität. Durch dieses fein abgestimmte Nervensystem im Beckenboden  fließt Energie über Wirbelsäule und Gehirn. Ein natürlicher, dynamischer Kreislauf von Leben und Bewusstsein.

Spüre deinen Beckenboden bewusst, nicht nur beim Training, sondern im Alltag. Jede aufrechte Haltung, jedes tiefe Atmen und jeder Moment der Ruhe stärkt dich von innen heraus. Aus der Mitte entsteht Kraft, Freude und schöpferische Lebendigkeit, so das Fazit der Referentin.
Annette Dittrich, NHV Esslingen e.V.

Zwischen dem Duft von frischem Kaffee und anregenden Gesprächen entstand an einem Samstag Mitte April im Naturheilverein Kempten e.V. ein besonderer Ort der Begegnung. Der Große Aktionstag im Naturheiltreff Kempten lud von 10 bis 15 Uhr dazu ein, zu verweilen, sich auszutauschen und Neues zu entdecken.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Kempten und dem Allgäu nutzten die Gelegenheit, die Vereinsräume am Kleinen Kornhausplatz kennenzulernen. Ziel der Veranstaltung war es nicht nur, Menschen zusammenzubringen, sondern zugleich die anstehende Renovierung des Treffpunkts zu unterstützen, damit dieser auch künftig Raum für Vorträge, Seminare und gemeinschaftliche Aktivitäten bieten kann. Ein zentraler Anziehungspunkt war der Bücher-Flohmarkt, der eine große Bandbreite des naturheilkundlichen Spektrums beinhaltete. Für eine angenehme Atmosphäre sorgten Kaffee und hausgemachte Kuchen, die zum Verweilen einluden und den Austausch unter den Gästen förderte. Ergänzt wurde das Angebot durch kleine gesundheitsbezogene Aktionen: Wohltuende Nackenmassagen boten kurze Auszeiten, während Blutdruck- und Sauerstoffmessungen unkompliziert zur eigenen Gesundheitsvorsorge beitrugen. Auch die Tombola fand regen Zuspruch. Mit Preisen rund um Gesundheit und Wohlbefinden verband sie spielerisch den Gedanken des Mitmachens mit dem der Unterstützung. Viele Angebote des Tages basierten auf Spenden, deren Erlös vollständig in die Renovierung der Vereinsräume fließt. Der Aktionstag zeigte eindrucksvoll, wie ein lokaler Treffpunkt mit einfachen Mitteln belebt werden kann. Ohne großes Bühnenprogramm, aber mit vielen kleinen Impulsen entstand ein offener Raum, der Engagement, Information und persönliche Begegnung miteinander verband.
Benita Michael, NHV Kempten e. V.

Eigentlich sollte dieser Workshop in kleinem Rahmen im Seminarraum einer Heilpraktikerin in Wannweil stattfinden. Nachdem die Anmeldungen einige Tage vorher geradezu explodiert sind, habe ich mich um einen größeren Raum im Rathaus bemüht. So konnten wir an diesem Abend über 40 Teilnehmende im Ratssaal begrüßen, das ist für unseren Verein wirklich beachtlich! Die Referentin Heiderose Bronner führte fröhlich und lebendig in das Thema ein und als es an Üben ging, war richtig Stimmung im Saal. Zu zweit probierten die Anwesenden die Übungen und tauschten sich darüber aus, viele spürten sofort die wohltuende Wirkung. Mein Favorit ist die „Tibetische Acht“, dabei werden Arme und Beine wechselseitig überkreuzt und zum Schluss die Hände an den Fingerspitzen zusammengeführt – das war die berühmte Handhaltung von Frau Merkel. Dieses Mundra harmonisiert und zentriert, Frau Merkel wusste, was sie tat 😊. Der Abend endete mit vielen Fragen an die Referentin und dem Wunsch nach einer Fortsetzung. Das werden wir in unser Programm für 2027 aufnehmen. Für uns hat sich gezeigt, dass die Fokussierung auf Workshops richtig ist, denn solch einen Abend gibt es nicht digital.

Christine Hack, Naturheilkunde Wannweil & Neckar-Alb e.V.

Am 30. Mai war es soweit: Wir trafen uns an der Bushaltestelle Rohracker und machten uns auf den Weg zu unserer geplanten kleinen Wanderung. Das Wetter hätte nicht schöner sein können. Weniger heiß als die Tage zuvor aber sommerlich warm. So waren wir froh,  nach wenigen Minuten Fußweg in den Schatten des Waldes zu gelangen.

Nach einer knappen halben Stunde gelangten wir zu den malerisch gelegenen Rohracker Seen, die ersten gelben Teichrosen warteten auf uns. Auf einer schönen Waldwiese bestiegen wir voller Vorfreude auf ein kühlendes Fußbad das Kneipp-Becken. Wie herrlich das erfrischend kühle Wasser sich anfühlte. Karine Lutzwiller führte uns mit einem kurzweiligen Vortrag  in die Erkenntnisse von Pfarrer Kneipp ein. Sie ließ Demonstrationen folgen, wie einfache Wassergüsse auch zu Hause angewendet werden können. Fuß- und Zehengymnastik und einige Barfuß- Schritte über die Wiese brachten die kalten Füße schnell wieder auf Betriebstemperatur. Im Anschluss stellte Frau Lutzwiller uns noch einige Quiz- Fragen zum Thema Wasser und zur Gesundheit. Ein anregender und gesundheitsfördernder Aufenthalt am Kneipp-Becken. So gestärkt machten wir uns wieder auf den Weg, der uns durch eine beeindruckende kleine Schlucht bergauf durch den Sillenbucher Wald führte. Im Sillenbucher Waldheim ließen wir unseren Ausflug wohlverdient ausklingen.

Carolin Hacker, Heilpraktikerin

Ein Hoch auf die Naturheilkunde

„Die DNB-Tagung war gelungen und sehr gut vorbereitet. Es waren gute Vorträge und viele Gespräche möglich, die informativ und unterhaltsam waren, Interesse weckten.“ Diese Beschreibung unserer DNB-Jahrestagung ist nicht unsere eigene, sondern das Feedback eines Vereinsaktiven. Was uns natürlich um so mehr freut.
Traditionell startete die DNB-Jahrestagung mit der Bundesversammlung. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Dr. Martin Freiherr von Rosen folgte der Geschäftsbericht mit dem Stand der Finanzen und Geschehnisse aus der Geschäftsstelle. Ein reger Austausch von Meinungen, Ideen und die notwendigen Entscheidungen für eine weitere, erfolgreiche Vereins- und Verbandsarbeit wurden in guter, harmonischer Atmosphäre beschlossen.

Experten-Vorträge am Samstag zum Jahresthema „Longevity“
In das Aktionstagsthema 2026 „Longevity“ führte anschließend Dr. Ralf Oettmeier ein. Der Krebsspezialist und Naturmediziner zeigte auf, wie sich die Prinzipien der Langlebigkeit umsetzen lassen. Er ging ein auf Forschung und aktuelle epigenetische Analysen und zog praxisnahe Schlussfolgerungen. Am Nachmittag begeisterte Dr. Susanne Bihlmaier mit ihrem Vortrag „Entzündungen ganzheitlich löschen“. Einen wichtigen Baustein für Gesundheit sieht die engagierte Naturheilmedizinerin in der „richtigen“ Ernährung, die sich sowohl anti-entzündlich, anti-krebsaktiv, revitalisierend und immunstärkend auswirke. Wie lecker diese schmecken kann, konnten die TeilnehmerInnen anhand mitgebrachter Köstlichkeiten erleben.

Korporative Partner stellen sich vor
Vielfältig wie die Naturheilkunde sind auch die Themen der korporativen Mitglieder des DNB, von denen sich einige auf der Jahrestagung mit Stand und/oder Kurzvortrag präsentierten. Vertreten waren Naturkosmetik (Team Cumpl/Dengler), komplementäre Behandlungsansätze wie Biomolekulare Zelltherapie (VitOrgan), Medizinal-Cannabis (Odenwälder Hanfmanufaktur) oder ganzheitliches Stressmanagement (Institut des Lächelns) und Ideen für bessere Regeneration und Schlaf (Sh-Wohngesundheit). Auch hier fand ein reger Austausch statt.

Sonntag – Gemeinschaft im Innen und Außen
Der Sonntagmorgen startete im Freien an der mächtigen Linde im Schlosshof – einem Baum, der traditionell für Versammlungen, Feiern und friedvolles Miteinander steht – passend zur DNB-Jahrestagung, wie Vorstandsmitglied Christine Hack in der Morgeneinstimmung ausführte.

Mit einem strahlenden Gesicht begrüßte anschließend Tatjana Jerkova im Schloss-Saal und präsentierte so gleich die erste Botschaft ihres Erlebnisvortrages – Lächeln allein ist schon Faktor für Freude, Wohlbefinden und somit Gesundheit. Im Laufe ihres Vortrages vermittelte die bulgarische Wissenschaftlerin viele Zusammenhänge und gab praktische Tipps, insbesondere für ein erfolgreiches Stressmanagement und gutes Sehen und Hören. Wer dachte, er kenne alles zum Thema „Beckenboden“, wurde beim Vortrag von Susanne Schwärzler eines besseren belehrt. „Noch nie habe  ich derart tiefe Einblicke bekommen und die Zusammenhänge so gut erfasst“, so die Resonanz – auch im Thema versierter – TeilnehmerInnen. Praxisnahe Tipps, selbst erprobt und in vielen Kursen weitergegeben, wurden begeistert aufgenommen und können in den Büchern der Referentin nachgelesen werden. Ein geselliger Abend mit leckerem Catering rundete die Jahrestagung ab.
Sabine Neff, Leitung DNB Bundesgeschäftsstelle

Die erstaunliche Kraft des Wassers

Die Idee, am internationalen Wassertag einen Gesundheitstag zu machen, wurde schon beim letzten Tag der Naturheilkunde von unserem Mitglied Heiderose Bronner geboren. Am 22.3. war es dann soweit: Wir öffneten um 13 Uhr die Tore für ca. 45 BesucherInnen. Für mich war die Organisation diesmal eine große Herausforderung, da für unsere sechs Beiträge sehr kurzfristig vier Absagen kamen… und für alle konnte glücklicherweise ein „Ersatz“ gefunden werden. Auch darin zeigte sich das Wasser, das geschmeidig um alle Hindernisse fließt, immer einen Weg findet und vor allem immer im Fluss ist.

So konnten wir Erstaunliches und Bewährtes rund um das Wasser anbieten. Es ging um das Resonanzverhalten des Wassers (Regine Henschel, Welt im Tropfen, Stuttgart), um die Dauerbrause (Christina Leser, Casa Medica), um Wickel/Teilbäder (Christine Hack), um das Wasserelement in der TCM (Armin Bihlmaier) und um die Bedeutung von Brunnen und Quellen (Heiderose Bronner).

Für alle war es ein lebendig anregender Tag und für unseren Verein eine geglückte Premiere in der Nachbargemeinde.

Mit herzlichen Grüßen
Christine Hack (Mitglied im Teamvorstand, Naturheilkunde Wannweil & Neckar-Alb e.V.)

Dreizehn neue „Naturheilkunde-Berater DNB®“

Nicht als Unglückszahl erwies sich die Anzahl der Prüflinge beim Abschluss des 26. Ausbildungsganges „Naturheilkunde-Berater DNB®“: Alle dreizehn TeilnehmerInnen konnten erfolgreich ihre Ausbildung abschließen. Während des umfassenden Lehrgangs wurde eine Fülle an fundiertem Basiswissen in zentralen Bereichen der Naturheilkunde, darunter Ernährung, Pflanzenheilkunde, Bewegung, Lebensordnung,
Hydrotherapie und Umweltmedizin erworben. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von dem praxisnahen und vielseitigen Wissen, das sie beruflich und für ihre persönliche Gesundheit nutzen können. Seit fast fünfzehn Jahren bietet der Deutsche Naturheilbund diese besondere Ausbildung zweimal jährlich im Schloss Bauschlott in Neulingen bei Pforzheim an. Am 25. April startet der nächste Lehrgang, an dem alle an natürlicher Gesundheit Interessierten teilnehmen können.

Sabine Neff, Leitung DNB Bundesgeschäftsstelle

Zwischen dem Duft von frischem Kaffee und anregenden Gesprächen entstand im Naturheilverein Kempten e. V. ein besonderer Ort der Begegnung. Der Große Aktionstag im Naturheiltreff Kempten lud dazu ein, zu verweilen, sich auszutauschen und Neues zu entdecken. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Kempten und dem Allgäu nutzten die Gelegenheit, die Vereinsräume am Kleinen Kornhausplatz kennenzulernen. Ziel der Veranstaltung war es nicht nur, Menschen zusammenzubringen, sondern zugleich die anstehende Renovierung des Treffpunkts zu unterstützen, damit dieser auch künftig Raum für Vorträge, Seminare und gemeinschaftliche Aktivitäten bieten kann.

Ein zentraler Anziehungspunkt war der Bücher-Flohmarkt, der eine große Bandbreite des naturheilkundlichen Spektrums beinhaltete. Für eine angenehme Atmosphäre sorgten Kaffee und hausgemachte Kuchen, die zum Verweilen einlud und den Austausch unter den Gästen förderte. Ergänzt wurde das Angebot durch kleine gesundheitsbezogene Aktionen: Wohltuende Nackenmassagen boten kurze Auszeiten, während Blutdruck- und Sauerstoffmessungen unkompliziert zur eigenen Gesundheitsvorsorge beitrugen. Auch die Tombola fand regen Zuspruch. Mit Preisen rund um Gesundheit und Wohlbefinden verband sie spielerisch den Gedanken des Mitmachens mit dem der Unterstützung. Viele Angebote des Tages basierten auf Spenden, deren Erlös vollständig in die Renovierung der Vereinsräume fließt. Der Aktionstag zeigte eindrucksvoll, wie ein lokaler Treffpunkt mit einfachen Mitteln belebt werden kann. Ohne großes Bühnenprogramm, aber mit vielen kleinen Impulsen entstand ein offener Raum, der Engagement, Information und persönliche Begegnung miteinander verband.
Benita Michael, NHV Kempten e. V.