Naturheilkunde-BeraterInnen im Doppelpack

Die Freude an der bestandenen Prüfung steht TeilnehmerInnen und DNB-Team ins Gesicht geschrieben: Oben im Bild Kurs 18 und eine Woche später Kurs 17 (Bild unten)

Einen ungewöhnlichen Ausbildungsverlauf hatten die TeilnehmerInnen der letzten beiden Kurse hinter sich, als diese beinahe zeitgleich ihr Abschlusswochenende im Schloss Bauschlott mit Präsentation der Abschlussarbeiten und mündlicher Prüfung absolvierten: Corona begingt waren einzelne Lehrgangsteile ins Netz verlegt worden und fanden online statt. Um so mehr genossen alle Beteiligten das Präsenztreffen an den beiden Abschlusswochenenden. Am letzten Tag gab es noch Tipps einer Existenzgründerin für den erfolgreichen Start in die Arbeit als „Naturheilkunde- BeraterIn DNB“ und in der geselligen Abschlussrunde bei leckeren mitgebrachten Köstlichkeiten waren sich alle einig: Schade, dass die Ausbildung schon vorbei ist – aber nun gehen wir an die Umsetzung und Vertiefung des erlernten Wissens!

Sabine Neff, DNB Bundesgeschäftsführerin

Fotos: ©Deutscher Naturheilbund eV


Erfahrungsberichte –
Feedbacks der TeilnehmerInnen

Karlheinz H.:
Grundsätzlich finde ich hier im DNB einen sehr positiven Aspekt, diese gesamtheitliche Sache „Mensch“ zu verstehen, zu erlernen und all das was für einen Menschen notwendig ist, eine Balance für das Leben in ausführlicher Weise zu seinen Möglichkeiten der Heilkunde auf dem Gebiet der Ernährung, Bewegung, Umweltmedizin, Pflanzenheilkunde sowie Ordnungstherapie, die für die Prävention der Gesundheitsförderung notwendig ist, zu entdecken und über praktische Übungen zu erfahren. In der Coronazeit war es nicht immer einfach, den Unterricht so zu gestalten, wie man sich das erwünscht hätte. Aber die Technik machte es über die Onlineaktivität möglich, die wichtigsten Informationen zu übermitteln.“

Zufriedene Teilnehmerinnen

Annette S.:
„Vom 20.09.-08.08.2021 wurde ich zur Naturheilkundeberaterin ausgebildet.

Wir hatten Präsenzunterricht und Onlineunterricht. Ich habe viel Wissen übermittelt bekommen und ein geniales Nachschlagewerk. Ich wurde mit allen Fragen stets begleitet und hatte eine Anlaufstelle auch in der schwierigen Zeit. Der Onlineunterricht war in Ordnung, der Präsenzunterricht unschlagbar. Ich habe es als wertvolle Zeit erlebt und kann mit den Werkzeugen an der Hand sofort loslegen.“

Martina I.:
Ich möchte meine Erfahrungen durch oder mit einem Spruch beschreiben:
Veränderung ist am Anfang schwer:

Ich hatte von der Ausbildung gelesen und immer wieder Gedanken diesbzgl. verschoben, .. soll ich, wozu, ach, es interessiert mich schon sehr, ok, ich lass mir die Unterlagen unverbindlich schicken, wow, welch tolle Wissensgebiete mit erfahrenen

Martina freut sich über die bestandene Prüfung und zeigt stolz ihr Zertifikat

Referenten, ABER.. Ok , ich trau mich und melde mich an.

In der Mitte chaotisch:
Kann der Kurs in Präsenz stattfinden? Das Bangen beginnt und NEIN,wir müssen digital starten. Auch das ist Neuland für mich, wie sich herausstellt, nicht nur für mich. Aber es ist trotzdem wahnsinnig interessant und via Bildschirm „beschnuppern“ wir uns langsam. Die verschiedenen Themenbereiche sind teilweise sehr umfangreich
und ich beginne zu realisieren, vieles soll in meinen Kopf und mein Herz hinein. PUH. Aber dann das erste Wochenend-Treff en in dem wunderschönen Schloss Bauschlott. Wir sehen uns das erste Mal „live“ und was soll ich sagen, es passt einfach!!

Und am Ende wunderbar !
Was soll ich sagen, ich empfinde unendliche Dankbarkeit, meinen inneren Schweinehund überwunden zu haben. Beginnen wir mit der Tina und Sabine, die uns mit Ihrer tollen Organisation und Betreuung vieles erleichtert haben. Es ist ein unendlicher Wissensschatz, der uns mit soviel Leidenschaft und Liebe zum Thema, von unseren wunderbaren Referenten/innen, vermittelt wurde. UNBESCHREIBLICH. Sie hatten immer ein off enes Ohr und weit über das Skript hinausgehende wertvolle Tipps. Wir als Lernende schließen den Kreis. Eine auch bildlich zu sehende „runde Sache“.All diese wunderbaren Menschen kennenzulernen, war eine unbeschreibliche Bereicherung und ich rate JEDEM der überlegt, … anmelden !! Lieben Dank an jeden Einzelnen des 18ten Kurs DNB Berater/in

Weitere Feedbacks gibts in der aktuellen Impulse-Ausgabe.